Freitag, 30. September 2011

Aus alt mach neu

Eigentlich ein Klassiker, der Malkittel aus Papas altem Hemd.

malkittel 022kopie
malkittel 014
malkittel 007

So geht es:
malkittel2 004 1.
- Ein altes Hemd
- ca. 2 Meter Schrägband 
- ca. 50cm Gummizug (sehr weich)
malkittel2 008 2. Zuerst den Kragen des Hemdes abschneiden.
malkittel2 009 3. Zum Messen der Ärmellänge einfach ein passendes Kleidungsstück auf den Hemdärmel legen und beide Ärmeln auf die gewünschte Länge kürzen.
malkittel2 015 4. Die abgeschnittenen Ärmel 2x1,5 cm umschlagen, bügeln und anschließend absteppen. Eine kleine Öffnung für das Durchziehen des Gummizuges offen lassen.
malkittel2 016 5. Den Gummizug danach riegeln.
malkittel2 019 6. Danach die Öffnung ebenfalls absteppen.
malkittel2 027 7. Das Schrägband an dem abgeschnittenen Kragenansatz feststecken und anschließend entlang der Bügelfalte das Schrägband an den Kragen nähen.
malkittel2 030 8. Die Rundung des Kragenausschnitts einschneiden, damit dieser sich besser legt.
malkittel2 028 9. Das Schrägband umklappen und am unteren Rand festnähen, so dass ein Tunnelzug entsteht.
malkittel2 042 10. Eine Kordel aus dem Schrägband nähen.
malkittel2 047 11. Kordel durch den Tunnelzug ziehen.
malkittel2 048 12. Den Tunnelzug auf die Breite des Kinderhalses einkräuseln und die Kordelenden zur Sicherheit an beiden Seiten festnähen.
malkittel2 034 13. Das Hemd auf die Größe des Kindes kürzen.
malkittel2 040 14. Den abgeschnittenen Saum 1 cm einschlagen und anschließend 4cm erneut einschlagen, bügeln und absteppen. Fertig!

malkittel 051

Freitag, 23. September 2011

Waldorfpuppen

1puppe 090

Schon als Kind habe ich Waldorfpuppen geliebt. Als wir klein waren hat meine Mutter vieler solcher Puppen gemacht und als ich Oskar bekam, hatte ich auch das Bedürfnis ihm eine zu fertigen. Dabei habe ich festgestellt, wie viel Arbeit darin steckt, bis diese fertig ist. Danach habe ich erst einmal eine lange Pause eingelegt. Aber schon seit längerem schwebt mir eine dunkelhäutige Puppe vor, schließlich bin ich eine halbe Südafrikanerin. Als ich angefangen habe, war ich wie im Rausch und die Puppe war in nur zwei Wochen fertig. Tolle Anleitung dazu findest ihr in dem Buch "die Waldorfpuppe" vom Verlag Freies Geistesleben

8puppe 081

Die Puppen werden mit Schafwolle gefüllt und zusätzlich kommt ein Herz aus Lavendelblüten hinein.

7puppe 074
2puppe 103evt.

Ihr Name ist Aida nach dem Namen der Kinderfrau meines Vaters.

Aida

Auf dem Foto trägt Aida mich mit 5 Monaten bei meiner Taufe.
Ich hoffe Oskar schließt Aida genauso in sein Herz wie seinen Gustav.

10tweedmütze 024
9tweedmütze 021

Freitag, 16. September 2011

Tipps und Tricks

stoffe september 069
stoffe september 063
stoffe september 062

Heute Kissen, die eine Höhe haben.
Ein einfacher Trick erspart dir bei Kissen hohe Seitenteilen einnähen zu müssen, indem du einen Boden in jede Ecke nähst.
Und zwar so:

divers 003
divers 004
1. Das Kissen folgendermaßen ausmessen.
Wenn das Kissen eine Breite von 29cm, eine Höhe von 20cm und eine Tiefe von 3cm hat, muss das Schnittteil der Vorderseite folgendes Maß haben. 29cm Breite + 1x die Tiefe 3cm + 2cm Nahtzugabe (für jede Seite 1cm) = 34cm Breite.
Die Höhe errechnet sich genauso. 20cm Höhe + 3cm Tiefe + 2cm Nahtzugabe = 25cm Höhe.
divers 006 2. Mit diesem Maß den Stoff für die Vorderseite ausschneiden.
divers 011 3. Das Kissen hat einen Hotelkissenverschluss. Für die Rückseite kannst die Schablone für die Vorderseite nehmen und einfach in der Höhe um 1/3 verkleinern. In unserem Fall also 34cmx16,5cm. Die Rückseite 2x zuschneiden.
divers 013 4. Der Länge nach das Rückteil 2x 1 cm einschlagen und bügeln. Anschließend absteppen bzw. nähen.
divers 014 5. Die zwei Rückseiten auf die Vorderseite legen. Dabei überlappen die Rückseitenteile. Nun das Ganze ringsum nähen.
divers 018 6. An allen 4 Ecken je 1cm von der Naht gemessen ausschneiden.
divers 020 7. Die Ecken quer zusammenlegen und nähen. Nun kann das Kissen an der Rückseite gewendet werden. Fertig!

Samstag, 10. September 2011

Lunchbox

In einer meiner Nähkurse wollte eine Nähschülerin eine Lunchbox nähen. Dabei ist mir eine Lunchbox eingefallen, die ich in einer meiner Lieblingsblogs oh joy! vor längerer Zeit gesehen habe. Viviana, die Nähschülerin fand diese auch ganz toll und hat in Anlehnung daran die Tasche mit den Äpfelchen genäht. Danke für die Fotos. Einen passenden Schnitt habe ich erstellt und er kann hier downgeloaded werden.

image

Anleitung:
1. Zuerst den Boden und die Seitennähte nähen. An einer Stelle im Futter eine Wendeöffnung offen lassen.
2. Anschließend einen Boden nach folgender Anleitung Patchworktasche Bild 3 und 4 nähen.
3. Die zwei Taschenbeutel recht auf recht ineinander reinlegen und nun die Öffnung sowie die Bindeschlaufen zusammennähen.
4. Die Tasche wenden und die Wendeöffnung mit einem Blindstich schließen. Fertig!

Nähkurs 008
Nähkurs 005

Und ganz viele Leckereinen für die Lunchbox könnte momentan unser Garten liefern
Smiley
stoffe september 007
stoffe september 004
stoffe september 012
stoffe september 021
stoffe september 024
stoffe september 032

Donnerstag, 1. September 2011

ZUHAUSE gesucht

Heute mal in eigener Sache. Wir suchen in Landau in der Pfalz eine große Eigentumswohnung oder ein kleines Häuschen mit Garten und mindestens 120 qm Wohnfläche zum Kauf. Vorzugsweise möchten wir einen Altbau.
Wenn Ihr Informationen habt oder etwas anbieten wollt, könnt ihr Euch gerne unter den folgenden Kontaktdaten melden:
stephanieotten@gmx.de
Telefon 06341/349596

zweiineinemaugust 294
zweiineinemaugust 293
Die Kissen für das neue Heim haben wir schon Smiley und noch viele mehr auf Dawanda.
Das Motto dieser neuen Kissen lautet “zwei in einem Kissen”.
Diese Wendekissen sind zum Teil aus Recyclingmaterialien hergestellt. Sie sind ein Mix aus alt und neu und können nach Lust und Laune gewendet werden, so dass man eigentlich zwei Kissen hat.

zweiineinemaugust 056
zweiineinemaugust 004
zweiineinemaugust 242
zweiineinemaugust 245
Related Posts with Thumbnails