Montag, 21. November 2016

Unsere Küche

1_IMG_4169
Ursprünglich sollte die Küche dort sein, wo jetzt unsere Eßzimmer ist. Dieses grenzt direkt an die Küche an und auf dem Foto ist noch der Heizkörper zu erkennen, der bereits zum Eßzimmer gehört. Recht früh haben wir uns für die heutige Lösung entschieden. Dies geschah aus zwei Gründen. Zum einen wollten wir aus dem Eßzimmer ungehindert in den Garten blicken können und zum anderen haben wir in der zwischenzeitlichen Mietwohnung eine kleine u-förmige Küche schätzen gelernt. Dies war ein Aha-Erlebnis, da wir es sehr praktisch fanden, alles in der Küche im Blick zu haben. Was uns zudem gut gefällt ist, dass durch den Anbau die Küche etwas aus dem Eßbereich rausgerückt ist. So hat man trotzdem das Gefühl zwei Räume zu haben.
Die Küche ist von Schreiner Schreinerei Pfanger. Er hat auch unseren Einbauschrank im Flur und die Bäder gemacht. Lange habe ich überlegt, ob ich ein helles Grau für die Küche verwenden soll. Eines ähnlich den Türen, dem Treppenhaus und den Sockelleisten. Dann habe ich mich doch dagegen entschieden und ein neutrales Weiss gewählt. Besonders gut gefällt mir, dass es sich bei dem Weißton um ein Verkehrsweiß RAL 9016 handelt. Es wirkt dadurch sehr clean und avangardistisch. Mit den verschiedenen Farben habe ich im ganzen Haus eine Wissenschaft betrieben, was doch vielen etwas auf die Nerven ging. Zum Schluß war ich von mir selbst auch angenervt.
Bei der Küchengestaltung musste ich etwas schmunzeln. Früher empfand ich Hochschränke als total spießig und in unserem alten Haus hatten wir auch keine. Zum einen werde ich älter und merke, dass ich zuviel Kram, wie mein Mann sagt, auch nicht mehr offen rumstehen haben möchte. Dieser muss nur städig abgestaubt werden. Zum anderen wäre es auf der kleinen Grundfläche auch nicht anders möglich gewesen. Gegenüber der Küche haben wir noch einen geräumigen Vorratsraum, worin große Sachen wie Wok, Raclette und natürlich die Vorräte gelagert sind.

1_IMG_4140
Bei dem Teppich handelt es sich um einen Filz Teppich von Hey Sign. Das Tolle dabei ist, dass man sich diese auf Maß zuschneiden lassen kann.
Gerade die Frabe Graphit ist für die Küche ideal. Wir wollten unbedingt auch dort einen Holzboden und durch den Teppich ist dieser etwas geschützt.
Bei den Dielen handelt es sich um 200 Jahre alte 16cm breite Dielen. Da der Anbau neu und das Eßzimmer aus drei kleinen Zimmern zu einem großen Raum umgebaut wurde, mussten wir dort den Boden neu machen lassen. Zuerst war angedacht neue Fichtendielen anzubringen. Aber als wir gesehen haben, dass diese komplett anders aussahen, wie die 80 Jahre alten Fichtendielen aus daneben liegenden Wohnzimmer wollten wir diese nicht haben. Dann hat unser Schreiner den Vorschlag gemacht Parkett, welches auf alt gemacht ist, zu ergänzen. Auch das hat uns nicht gefallen. Dann ist mir eingefallen den historischen Baustoffhändel Schropp, über den wir die Fliesen im Flur und die Holztäfelung gekauft haben, zu kontaktieren. Und wir hatten Glück und haben die 200 Jahre alten Dielen  über ihn bekommen. Besonders glücklich sind wir darüber, dass diese super zum Wohnzimmerboden passen –> siehe letztes Bild.
Die Rollos ebenfalls in Verkehrsweiß sind von Ikea Tuppflur.
1_IMG_4216
Da der Herd direkt vor dem Fenster eingebaut ist, haben wir eine Dunstabzugshaube gewählt, die von unten hoch fährt. Somit ist diese auch gleich ein Spritzschutz für das Fenster.
1_IMG_4184
1_IMG_4203
1_IMG_4197
1_IMG_4209
1_IMG_4179
1_IMG_4196
1_IMG_4218
Ich bin bekennender Thermomix Fan und wollte aber nicht, dass das Gerät in der Küche sichtbar ist. Deshalb haben wir diesen hinter einer Klappe versteckt. Bei Gebrauch kann er mittels Ausziehschubladen bequem rausgefahren werden.
1_IMG_4233

Über die Linsenlampen bin ich auch sehr glücklich. Diese habe ich bei Ikarus entdeckt und sind von Puk Wall. Eine schöne Alternative zu den Oligo Linsenlampen, die uns dann noch etwas zu teuer waren. Auch die Puk gibt es in Verkehrsweiß.
Related Posts with Thumbnails